Bundesweiter Vorlesetag 2023

Erwachsene lesen für Kinder

Am vergangenen Freitag gab es im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags für die Kinder der Grundschule Feldrennach einiges zu hören. Lehrer*innen und andere Erwachsene lasen den Schulkindern eine tolle Geschichte aus verschiedenen Kinderbüchern vor.

Als ein fester Bestandteil der durchgängigen Lesekonzeption der Grundschule Feldrennach organisiert die Grundschule Feldrennach jährlich ein Vorleseprojekt im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags. Die Kinder durften im Vorfeld aus zehn verschiedenen Vorleseprojekten ihre Wünsche zu ihren Lieblingsbüchern nennen. Entsprechend der Wünsche wurde dann jedes Kind in zwei verschiedene jahrgangsgemischte Vorlesegruppen eingeteilt.

Am Freitag war es dann nach der großen Pause endlich soweit - alle Gruppen starteten gleichzeitig. Schulleiter Mathias Greb begrüßte alle Kinder und die Vorleser*innen im Foyer der Grundschule. Neben den Lehrer*innen der Schule lasen auch Schulsozialarbeiterin Christine Göring sowie Benedikt Lorsch von der Gemeinde Straubenhardt. Für jeden war etwas dabei - es gab Kinderbuchklassiker, spannende Abenteuergeschichten und auch lustige Texte zu hören. Die Kinder durften aus folgenden Büchern auswählen:

- ‚Schöne Grüße vom Tretrollerdieb‘ (Ole Lundgaard)

- ‚Filip Frosch und das Geheimnis des Wassers‘ (Marko Simsa)

- ‚Im Wald der wundersamen Wege‘ (Roman Wultschner)

- ‚Wie Findus zu Petterson kam‘ (Sven Nordqvist)

- ‚Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika‘ (Oliver Scherz)

- ,Harry Potter und der Stein der Weisen' (J.K. Rowling - musste leider krankheitsbedingt ausfallen)

- ‚Der Junge, der die Welt verschwinden ließ‘ (Ben Miller)

- ‚Die Streithörnchen‘ (Rachel Bright)

- ‚Dirk und ich‘ (Andreas Steinhöfel).

Da die Schüler*innen nicht wie üblich Klassenweise, sondern in kleinen, jahrgangsgemischten Gruppen zusammenkamen, war es ein sehr aufregendes Erlebnis für die Schulkinder, welche voller Spannung und Aufmerksamkeit zuhörten. So verging die Zeit in allen Gruppen wie im Flug und schneller als gedacht war die Vorlesezeit vorbei.

Daher waren sich Kinder und Vorleser*innen am Ende einig – Geschichten lesen und hören ist einfach toll. Da Vorlesen laut einer aktuellen Studie auch klug macht, haben nun natürlich alle Kinder die Hoffnung, dass es Zuhause bald weitergeht mit dem Vorlesen.