Gesundes Frühstück in Klasse 3

BeKi-Projekt Klasse 3

In den letzten Wochen haben wir uns im Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigt.

Wir wissen jetzt, wie wichtig die verschiedenen Nährstoffe für unseren Körper sind: zum Wachsen, um Kraft zu bekommen, zum Schutz vor Krankheiten oder auch für eine gute Verdauung. Den einzelnen Stufen der Ernährungspyramide haben wir verschiedene Nahrungsmittelgruppen zugeordnet und konnten erkennen, dass mehrere Portionen Obst und Gemüse am Tag gut für unseren Körper sind. Dagegen schaden größere Mengen Fett und Zucker unserer Gesundheit. Wir haben außerdem herausgefunden, dass in den meisten Getränken besonders viel Zucker steckt und diese daher nicht zum Durst löschen geeignet sind.

Als besonderen Abschluss des Themas haben wir mit der BeKi-Referentin Frau Herter gemeinsam ein gesundes Müslifrühstück zubereitet. Wir haben Haferflocken gequetscht, frisches Obst fein geschnitten und konnten dann mit Milch oder Joghurt unser eigenes gesundes Müsli zusammenstellen. Das hat nicht nur lecker geschmeckt, sondern ist auch ein echter Fitmacher!

Eure Klasse 3 mit Frau Dosenbach