Klasse 1 kocht Apfelmus

Wie schmeckt Apfelmus?

In den letzten Wochen haben wir Kinder der ersten Klasse ganz viel über den Apfel gelernt. Wir wissen jetzt, wie ein Apfel am Baum entsteht und wächst, wie ein Apfel aufgebaut ist und welche Tiere Äpfel gerne fressen. Außerdem haben wir einen schönen Apfel gebastelt und Apfelspiele gespielt.

Krönender Abschluss unseres „Apfelthemas“ war die Zubereitung von Apfelmus. Dazu brauchten wir aber Hilfe, denn das Schälen und Entkernen der Äpfel ist ganz schön kniffelig.

Glücklicherweise haben uns am Donnerstag, dem 26. Oktober, gleich mehrere Mütter geholfen. Voller Eifer konnten wir nun schälen und schneiden und haben dann die Apfelstücke in einen großen Topf gegeben und gekocht. Schnell hat es im ganzen Klassenzimmer himmlisch nach Apfel gerochen. Die große Frage war, wie schmeckt denn jetzt das Apfelmus?

Die Antwort haben wir aber erst am Freitag bekommen, weil es dann erst abgekühlt war. Es schmeckt genauso gut, wie es riecht.

Vielen Dank an die Mütter, die uns geholfen haben.