Lesetraining und Lesepatenschaft

Leseförderung an der GS Feldrennach

Die Leseförderung ist an der Grundschule Feldrennach seit vielen Jahren im Schulprofil als festes Leitziel verankert. Aufgrund der Leseoffensive des Kultusministeriums zu diesem Schuljahr hat das Kollegium die bestehende Konzeption entsprechend angepasst und überarbeitet.

Seit Beginn des Schuljahres trainieren die Kinder nun in verpflichtenden Lesebändern immer montags und freitags fleißig und mit viel Spaß ihre Lesefertigkeiten. Beispielsweise beim Wörterbingo, Wörter- ‚Fliegenklatschen‘, beim 1-Minuten-Blitzlesen oder beim abwechselnden Partnerlesen von Lesespuren, Zwillingstexten oder Geschichten aus dem Lesebuch sind die Kinder mit Feuereifer am Lesen.

Wie bereits im letzten Schuljahr findet meist einmal pro Woche eine Lesepatenschaft zwischen zwei Klassen statt. So üben die Kinder der Klasse 4 als Paten mit den Kindern der Klasse 2. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler werden von den Kindern der 3. Klasse unterstützt. Gemeinsam werden Lesespiele, Lesewege und auch digitale Lesespuren durchgeführt. Davon profitieren nicht nur die ‚Kleinen‘ sondern auch die ‚Großen‘. Je nach Thema treffen sich die Kinder in einem der Klassenzimmer oder nutzen das gesamte Schulhaus, z.B. um die Lesespur zu finden.