Neue Pausenspielhütte eingeweiht

Neue Spielgerätehütte durch unseren Hausmeister fertiggestellt

Die Grundschule Feldrennach ist als bewegungsfreundliche Schule zertifiziert – das freut vor allem die Kinder der Schule. Um dies zu erreichen sind im Schulalltag der Kinder viele verschiedene Bewegungsbausteine fest im Schulalltag verankert. Einer der Bausteine ist das große Schulgelände mit vielen Bewegungsanregungen rund um den Schulhof und einer Pausenhütte voller Spielgeräte.

Leider war jedoch die Pausenhütte nun schon ein wenig in die Jahre gekommen und daher trotz vieler Reparaturen zum Ende des letzten Schuljahres nicht mehr zu benutzen. In der Hütte lagern die Schulkinder ihre Pausenspielgeräte wie Sprungseile, Bälle und Fahrzeuge. Die Ausgabe und das Einsammeln übernehmen die Kinder im Wechsel selbst.

Damit die Kinder möglichst schnell wieder alle Bewegungsmaterialien nutzen können, einigten sich die Gemeinde und der Förderverein der Schule, die Kosten für eine neue Hütte jeweils zur Hälfte zu übernehmen. Um die Kosten möglichst gering zu halten, übernahm unser Hausmeister Herr Berweck die kompletten Arbeiten, vom Abriss der alten Hütte, über die Planung, den Holzzuschnitt bis hin zum Aufbau der neuen Hütte, komplett selbst.

Über die Sommerferien und in den ersten Schulwochen nutzte er jede freie Minute, um den Kindern ihre Pausenhütte fertigzustellen. Vom ersten Grundbalken über die Eingangstür bis hin zur Inneneinrichtung überließ Herr Berweck nichts dem Zufall und führte alle Arbeiten fachmännisch und bis ins Detail durchdacht aus. So finden nun jedes große und kleine Spielgerät seinen festen Platz am Haken bzw. im Regal.

Am Montag nach den Herbstferien übergab Herr Berweck die nagelneue und sauber eingeräumte Hütte den Kindern und damit wieder ihrem Zweck als Pausenhütte. Ein wichtiger Baustein zur Bewegungsförderung ist damit wieder aktiviert.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Herrn Berweck für die tolle Arbeit zum Wohle der Kinder. Außerdem bedanken wir uns bei unserem Förderverein und bei der Gemeinde Straubenhardt für die finanzielle Unterstützung.

Bericht: Mathias Greb